Die 1. Herren-Mannschaft des VfL Nastätten hat am Wochenende zwei weitere Niederlagen einstecken müssen und wird den Abstieg aus der Verbandsliga nun wohl nicht mehr vermeiden können. Auch Nastättens Damen unterlagen in der Verbandsliga, während die 2. Herren-Mannschaft in der Bezirksliga einen wichtigen Sieg einfahren konnte und damit dem Bezirksliga-Klassenerhalt ein großes Stück näherkam.

Es war wie schon häufiger in dieser Saison: Nastätten I hatte in der Verbandsliga gegen die SG Sinzig/Ehlingen ein Abstiegs-Endspiel vor sich und schaffte es nicht, die eigenen Nerven im Griff zu behalten und eine überzeugende Leistung abzuliefern. Dabei verlief der Start gegen Sinzig äußerst bitter, beide Doppel gingen erst mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz verloren. Der Fehlstart war perfekt. Es gelang dem VfL nicht mehr, diesen unglücklichen Beginn abzuschütteln – Sinzig/Ehlingen setzte sich Punkt um Punkt ab. Alle knappen Spiele gingen an die an diesem Tag auch glücklicheren Gastgeber, die sich nun aller Abstiegssorgen entledigt haben. Am Ende hieß es 1:9.

Die bittere Niederlage im Gepäck ging es für den VfL weiter zum TTC Mühlheim-Urmitz/Bahnhof. Auch hier setzte es eine 3:7-Niederlage gegen den ambitionierten Gastgeber, der noch um den Aufstieg kämpft. Immerhin gelangen in dieser Partie aber immerhin einige Ehrenpunkte mehr.

Es punkteten: Robert Pesch/Manuel Lenz, Frederik Hoffmann, Noel Witzky und Lenz.

„Wenn es nicht läuft, läuft es nicht. Nach den knappen und unglücklichen Niederlagen im Doppel ging gegen Sinzig/Ehlingen im Einzel nicht mehr viel. Im zweiten Spiel haben wir die Köpfe dennoch nicht hängen lassen und uns recht ordentlich verkauft. Mit dem Ergebnis gegen einen klar besseren Gegner können wir zufrieden sein. Nun ist auch der letzte Funke Hoffnung auf den Klassenerhalt erloschen“, so Abteilungsleiter Lenz.

Als Vorletzter liegt Nastätten (6:24 Punkte) bei noch drei ausstehenden Spielen zwar „nur“ vier Punkte hinter dem Relegationsplatz und kann diesen rechnerisch noch erreichen, bei dem schwierigen Restprogramm ist das aber mehr als unwahrscheinlich. Vermutlich muss die Mannschaft nach zwei Jahren in der Verbandsliga in die Bezirksoberliga absteigen.

Die Damen des VfL zogen ebenfalls in der Verbandsliga gegen den Tabellenführer SG Hargesheim/Roxheim knapp den Kürzeren (4:6). Nach eher schwachem Start – Zwischenstand 1:5 – kämpfte sich der VfL zwar nochmal zurück und kam auf 4:5 heran, im letzten Spiel des Abends fiel dann aber die Entscheidung zu Gunsten der favorisierten Rheinhessinnen.

Punkte: Tanja Sontheimer, Anna Bilo, Leslie Friedrich und Angelika Günther. Mit 17:13 Punkten liegen Nastättens Damen auf Platz vier der Tabelle.

Einen ganz wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg fuhr Nastättens zweite Welle in der Bezirksliga gegen die ASG Altenkirchen ein (9:2). Gegen das Tabellenschlusslicht aus dem Westerwald ließ der VfL zu keiner Zeit etwas anbrennen. Die Führung nach den Doppeln baute Nastätten schnell aus und siegte letztlich deutlich.

Punkte: Jan Hendrik Baltzer/Julia Minor, Nico Schmidt/Benjamin Schäfer, Alexander Kohl/Uwe Dillenberger, Schmidt (2), Baltzer, Kohl, Minor und Leslie Friedrich.

„Nach dem Pflichtsieg können wir nun erstmal zuschauen, was die Konkurrenz um den Klassenerhalt macht, denn unser letztes Saisonspiel steht erst in einem Monat an. Vor dem Derby gegen Himmighofen wissen wir dann hoffentlich schon, ob beziehungsweise dass es gereicht hat“, sagte Mannschaftsführer Schäfer.

Die Tabellenkonstellation in der Bezirksliga bleibt eng. Der VfL ist mit 12:22 Punkten Sechster, ist damit aber keineswegs final gerettet, denn der Abstiegsrelegationsplatz ist gerade einmal zwei Punkte entfernt.

Weitere Ergebnisse: