Die Tischtennis-Saison 2023/24 geht auf die Zielgrade. Der Abstieg des VfL Nastätten aus der Tischtennis-Verbandliga ist nach zwei deutlichen Niederlagen besiegelt. Für die zweite Mannschaft geht es am letzten Spieltag nicht nur im Derby gegen den TuS Himmighofen, sondern im Fernduell auch gegen den VfL Osterspai um den Klassenerhalt.

Keine Chance hatte der VfL I am vorletzten Spieltag in der Verbandsliga. Gegen den TuS Weitefeld-Langenbach II setzte es ein 1:9, gegen den VfL Oberbieber ein 2:8.

Überraschend kamen die beiden deutlichen Niederlagen nicht, schließlich ging es gegen die beiden Erstplatzierten in der Tabelle, und zu allem Überfluss musste der VfL auch noch auf das vordere Paarkreuz verzichten.

Am Ende konnten daher nur drei Spiele gewonnen werden. Es punkteten: Nico Schmidt/Jan Hendrik Baltzer und Schmidt (2).

Oberbieber machte mit dem Sieg beim VfL am Abend die Meisterschaft und damit den verdienten Aufstieg in die Verbandsoberliga perfekt. Auch auf diesem Wege nochmal Glückwunsch!

„Wir haben uns trotz der beiden erwartungsgemäß deutlichen Niederlagen ordentlich geschlagen gegen die beiden ersten der Tabelle“, sagte Abteilungsleiter Manuel Lenz. „Nächste Woche wollen wir die Saison mit einem Sieg abschließen.“

Am letzten Spieltag trifft der VfL am kommenden Samstag (20. April) um 15 Uhr in eigener Halle gegen den Tabellenletzten TTG Mündersbach/Höchstenbach II. Obwohl es für die beiden Teams nur noch um die berühmte „goldene Ananas“ geht, will Nastätten sich vor eigenem Publikum (vorerst) anständig aus der Verbandsliga verabschieden.

In der Bezirksliga der Herren steht für die zweite Mannschaft am 20. April um 18 Uhr zum Saisonabschluss das Derby gegen den TuS Himmighofen auf dem Programm. Aktuell liegt Nastättens zweite Welle auf dem drittletzten Platz und müsste in die Relegation – und sogar noch den nur zwei Punkte entfernten VfL Osterspai im Nacken. Bei einem Außenseitersieg gegen Himmighofen könnte der VfL andererseits aber auch noch einen Platz nach oben klettern.

Die Damen des VfL treffen ebenfalls am Samstag zu Hause (15 Uhr) im letzten Spiel auf die TTG Kroppach/Müschenbach.

Danach wird gemeinsam der Saisonabschluss gefeiert – obwohl die Verbandspokalendrunde und das Relegationswochenende noch bevorstehen.