Etwa 250 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis vier der Grundschule in Nastätten erlebten am vergangenen Mittwoch einen besonderen Schultag, denn das Schnuppermobil des Tischtennisverbandes Rheinland/Rheinhessen gastierte auf Initiative des VfL im Blauen Ländchen.

Trainer Erhard Mindermann sowie ein dreiköpfiges VfL-Trainerteam (Julia Minor, Peter Liesenfeld und Nico Schmidt) brachten den Kindern in jeweils 60-minütigen, altersgerechten Einheiten den schnellsten Rückschlagsport der Welt näher.

Neben Koordinationsübungen mit und ohne Schläger, wurden auch Spiele mit verschiedensten Bällen gespielt. Natürlich konnten sich die Kinder auch an mehreren Tischtennis-Tischen versuchen. Die dritte Klasse durfte am Tischtennis-Roboter ihr Können unter Beweis stellen, und die Viertklässler legten das Tischtennis-Sportabzeichen ab. Nicht nur die Kinder, auch die unterstützenden Lehrkräfte hatten großen Spaß bei der Aktion.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von der Grundschule in Nastätten die Möglichkeit zu dieser tollen Aktion bekommen haben. Für einen Sportverein ist ein solcher Schnuppertag eine einmalige Möglichkeit, viele Kinder auf einmal zu erreichen“, sagte Nico Schmidt, Initiator der Aktion auf Seiten des VfL Nastätten. „Im Vordergrund steht natürlich, dass die Kids Spaß hatten. Aber natürlich würden wir uns auch freuen, einige der Kinder in unserem Nachwuchstraining wiederzusehen. Bedanken möchten wir uns bei allen, die die Aktion unterstützt haben.“

Der Plan ging zumindest in der ersten Woche eindrucksvoll auf: Im ersten Training nach der Schulaktion fanden 20 (!) Kinder den Weg in die Halle, die am Schnuppertraining teilgenommen hatten.

Der Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen ermöglichte den Besuch des Schnuppermobils in Nastätten. Gefördert wurde die erfolgreiche Aktion zudem im Rahmen des Projekts „Sportfinder – Sport machen, Verein finden…. mit der Ganztagsschule!“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.