Mehr als 45 Mädchen und Jungs aus der kommunalen Kindertagesstätte „Bienenkorb“ in Nastätten erlebten am vergangenen Dienstag einen besonderen Kindergartentag. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem VfL Nastätten und der kommunalen Kindertagesstätte wurde ein Fußball-Schnuppertraining auf dem Kunstrasenplatz in Nastätten angeboten.

Die beiden Trainer Norman Wölfinger und Benedikt Friesenhahn konnten in drei Gruppen den Kindern in jeweils 45-minütigen, altersgerechten Einheiten das Fußballspielen näherbringen. Alle Kinder konnten spielerisch den Umgang mit dem Ball erleben, natürlich wurden auch Tore geschossen und bejubelt, und auch ein Abschlussspiel durfte in jeder Einheit nicht fehlen. Die Mädchen und Jungs hatten bei sonnigem Wetter sichtlich Spaß. Strahlende und fröhliche Augen der Kinder waren das eindeutige Ergebnis.

Die kommunale Kindertagesstätte „Bienenkorb“ wird in Kürze als offizielle „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“ anerkannt. Das Fußball-Schnuppertraining war der Start der Kooperation, in der weitere Schnupperangebote in verschiedenen Sportarten folgen werden. Der Fußball-Schnuppertag war ein toller und vielversprechender Start.

„Für einen Sportverein ist ein solcher Schnuppertag eine einmalige Möglichkeit, viele Kinder auf einmal zu erreichen. Sport und Bewegung verbinden und die körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Kinder aus“, waren sich Kita-Leiterin Verena Friesenhahn-Heimann und VfL-Abteilungsleiter Fußball Norman Wölfinger einig.