Die Tischtennis-Saison 2023/24 ist Geschichte. Damen I und Herren I verabschiedeten sich in der Verbandsliga mit einem Sieg in die Sommerpause, die Herren II mit einer knappen Niederlage im Derby gegen den Nachbarn aus Himmighofen.

Gegen den Tabellenletzten TTG Kroppach/Müschenbach 8:2 gewannen die VfL-Damen am letzten Spieltag in eigener Halle deutlich mit 8:2 und beenden die Saison auf Platz vier. Zu keiner Zeit war der Erfolg gefährdet.

Punkte VfL: Leslie Friedrich/Ulrike Hungerbühler, Anna Bilo (2), Friedrich (2), Hungerbühler (2) und Anke Fink.

Mit einem 6:4-Sieg gegen die TTG Mündersbach/Höchstenbach II verabschiedet sich die 1. Herrenmannschaft vorerst aus der Verbandsliga. Mit am Ende 8:28 Punkten schloss Nastätten die Saison als Tabellenneunter ab, drei Punkte fehlten letztlich auf den Relegationsplatz.

„Wir haben in dieser Saison, vor allem in den entscheidenden Spielen in der Rückrunde, die Leistung nicht an den Tisch bekommen, die es braucht, um diese Klasse zu halten. Der Abstieg kommt keinesfalls überraschend – es war klar, dass es nach der Umstellung auf Vierermannschaften in einer ganz starken Liga eine sehr schwere Saison werden würde“, sagte Abteilungsleiter Manuel Lenz. „Der Sieg gegen Mündersbach/Höchstenbach zum Abschluss war ein versöhnlicher Abschluss.“

Es punkteten am letzten Spieltag: Frederik Hoffmann/Nico Schmidt, Lenz/ Jan Hendrik Baltzer, Hoffmann, Schmidt (2) und Baltzer.

Im Bezirksliga-Derby gegen den TuS 1904 Himmighofen setzte es für den VfL II eine denkbar knappe Niederlage (7:9). Erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes des Schlussdoppels fiel die Entscheidung in der Partie, die an Spannung kaum zu war und viereinhalb Stunden dauerte.

Trotz der Niederlage nahm die Saison für den VfL II noch ein gutes Ende, da tags darauf klar wurde, dass trotz der Niederlage keine Abstiegsrelegation stattfinden wird, da die beiden potenziellen Aufsteiger in die Bezirksliga auf die Teilnahme verzichteten. Daher wird der VfL II auch im kommenden Jahr in der Bezirksliga antreten können.

Punkte VfL: Nico Schmidt/Benjamin Schäfer, Jan Hendrik Baltzer/Julia Minor, Alexander Kohl/Uwe Dillenberger, Kohl, Minor und Dillenberger (2).